BekleidungBerufsbekleidungSportbekleidungFreizeitbekleidungLederbekleidungJagdbekleidungFestliche Kleidung

Festliche Kleidung:

Taufbekleidung

Kommunionkleidung

Festkleidung

Schwangerschaftskleidung

Festliche Kindermode

Festliche Kleider

Kleidung im Mittelalter

Historische Kleidung

Allgemein:

Bekleidung

Festliche Kleidung für jeden Anlass

Es gibt genug besondere Anlässe, die einer festlichen Kleidung bedürfen. Sei es ein Geburtstag oder eine Hochzeitsfeier. Immer muss auch die Kleidung angemessen sein. Allerdings bestehen Unterschiede im Grad der Feierlichkeit. So sind einmalige Feiern wie runde Geburtstage oder eine Hochzeit von größerer Seltenheit als ein normaler Jahrestag oder eine Betriebsfeier. Auch die festliche Kleidung variiert je nach Anlass.

Die Variationen von festlicher Bekleidung

Bei einer Hochzeitsfeier kann die Kleidung der Gäste nicht festlich genug sein, um den Charakter dieses Festes genügend zu würdigen. Der "schönste Tag" im Leben ist nicht nur für die Braut ein guter Grund, sich wie eine Prinzessin herauszuputzen. Ein feinfühliger Gast wird immer darauf achten, sie nicht in den Schatten zu stellen. Auf die Farbe Weiß hat an diesem Tag nur die Hauptperson ein Anrecht. Im übrigen kann zu diesem fröhlichen Anlass jede Farbe und jeder Stoff in allen möglichen Schnitten getragen werden.
Kirchliche Feiertage, wie das Weihnachtsfest, haben etwas andere Regeln die festliche Kleidung betreffend. Schrille Farben und sexy wirkende Outfits sind hier fehl am Platz. Die Kleidung sollte zwar festlich elegant, aber nicht zu auffällig sein.
Dieselbe Regel gilt bei Betriebsfeiern. Auch hier sollte besonders eine Frau nicht zu freizügig erscheinen, denn ein solches Fest ist nie ganz privat, sondern gehört zum Arbeitsbereich.

Männer haben es in Bezug auf festliche Kleidung einfacher. Sie sind mit einem Anzug vorzugsweise in gedeckten Farben immer passend angezogen.


Home: » Tipps für festliche Bekleidung